Am 2. Oktober 2020 konnte der Scheck im Rahmen der dm-HelferHerzen-Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ mit einer Spendensumme von insgesamt 672,28€ von dem dm-Drogeriemarkt im ZIEL in Hennigsdorf an die PuR gGmbH übergeben werden.
Nach zwei erfolgreichen Runden von „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ mit über 2.000 ausgezeichneten Engagierten und der dritten Runde „Herz zeigen!“ im Jahr 2018 mit rund 3.800 Spendenpartnern startete im September 2020 die vierte Runde von HelferHerzen mit der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“. Verrückter konnte 2020 kaum werden. Durch die Corona-Pandemie ist das Engagement und das gemeinsame Erleben im Bereich des sozialen und kulturellen Lebens sowie im Ehrenamt gemeinnütziger Vereine und Projekte beinahe zum Erliegen gekommen. Viele haben das selbst im direkten Umfeld erlebt, konnten durch verschiedene Einschränkungen nicht mehr ihrem eigenen Ehrenamt nachkommen. Unzählige Organisationen und Projekte sind daher derzeit mehr denn je auf Spenden und Aufmerksamkeit angewiesen, um ihr Engagement weiterführen zu können.
Mit der HelferHerzen-Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ hat sich dm mit lokalen Organisationen und Projekten verbunden, um die vorhandene Vielfalt des Engagements zu unterstützen.
Die dm-Sozialinitiative HelferHerzen ging im September in die vierte Runde: Am 28.09.2020 rief dm-drogerie markt zu einem bundesweiten Spendentag auf. dm spendete rund 1,4 Millionen Euro an die ausgewählten Partnerorganisationen. Hierfür haben die Mitarbeiter aus den dm-Märkten individuell ihre eigenen Herzensprojekte ausgewählt, die sie durch die Aktion gerne unterstützen wollten. Der Vielfalt waren hierbei kaum Grenzen gesetzt. Unter den rund 1.750 Spendenpartnern waren Kinderhilfsprojekte, Lebenshilfen, Familienzentren, Diakonie- oder Caritas-Ortsgruppen, Projekte des Deutschen Kinderschutzbundes, Fördervereine, Integrationsprojekte und viele weitere Organisationen und ehrenamtlich tätige Vereine.
In Hennigsdorf fiel die Wahl auf die PuR gGmbH, die sich zum Beispiel im Bereich der Notunterkunft für Obdachlose, dem gesellschaftlichen Miteinander in den 5 Nachbarschaftstreffs, der Mobilen Jugendarbeit, dem Projekt „mitmenschen“ – ein ehrenamtlicher Besuchsdienst (inklusive individueller Beratung für ältere Menschen und ihren Angehörigen aber auch der bedürfnisorientierten Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf und/oder Demenz zu Hause) engagieren. Diese und viele andere Projekte leben vom Einsatz der Spendengelder. Der Filialleitung des dm-Drogeriemarktes in Hennigsdorf Frau Fromm (2. v.r.) und ihrem Team ist diese breite soziale Angebotsvielfalt eine Herzensangelegenheit und demnach unterstützungswürdig.
Wir sagen DANKE!