PuRzelbaum

purzelbaum

Angebote für Eltern mit kleinen Kindern im PuRzelbaum der PuR

purzelbaum-kleinSeit Anfang des Jahres 2016 gibt es in Hennigsdorf den PuRzelbaum. Dank einer Förderung durch das LASV des Land Brandenburg  konnte der große Raum im Pavillon der PuR (hinter dem Hauptgebäude in der Fabrikstraße 10) zu einem kleinkindgerechten Raum umgestaltet werden. Zusätzlich kann auf der großen Wiese hinter dem Pavillon auch noch der dazugehörige, kleinkindgerechte Spielplatz mit Sandkasten, Piratenrutsche und Spielhaus genutzt werden.

Im PuRzelbaum ist nun Platz für Eltern-Kind-Gruppen verschiedenster Art. Den Anfang hat ein Angebot der Musikschule Hennigsdorf mit „Musik für alle“ einem musikalischen Einstieg für kleine Menschen in die große Welt der Musik, gemacht (Termine s. unten). Seit März findet einmal in der Woche die VorKita statt. Dies ist ein Angebot, das gemeinsam mit der Stadt Hennigsdorf für Familien mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund entwickelt wurde. In der Vor-Kita bekommen Eltern Informationen, die ihnen und ihren Kindern den Einstieg in den Kitaalltag erleichtert. Außerdem wird gemeinsam gespielt, gelacht und sich kennengelernt. Dank zahlreicher Sprachmittler wird das erzählte in Arabisch, Farsi, Suaheli und Englisch übersetzt, so dass auch alle Beteiligten verstehen können, worauf es ankommt.

Des Weiteren findet im Purzelbaum einmal in der Woche ein offener Spieltreff statt, in dem Kinder mit ihren Eltern und anderen Kindern die vielen tollen Spielsachen des PuRzelbaums ausprobieren und bespielen können.  Weitere Familien sind herzlich willkommen!

Im Mai startet unsere PEKiP-Gruppe (Prager-Eltern-Kind-Programm), eine Gruppe für Eltern mit ihren Babys im Alter von 5 -12 Monaten. Hier wird gespielt, gesungen und sich ausgetauscht. Es sind noch Plätze frei!!!

Die Angebote im PuRzelbaums im Überblick:

Montags von 9:00 – 12:00 Offener Spieltreff für Kinder von 0-5 Jahren mit Eltern, einfach kommen!

Dienstags von 10:00 – 11:30 „PEKiP“ (Babys 5-12 Monate), Anmeldung unter 03301-206174

Mittwochs von 9:00 – 11:00 „VorKita“, Anmeldung über die Kitastelle der Stadt Hennigsdorf

Mittwochs von 16:00-17:00 Uhr „Musik für alle“, ein Angebot der Musikschule Hennigsdorf

Weitere Angebote können bei Bedarf gerne entwickelt werden. Bitte sprechen Sie uns an:
Silke Wilming: 03301/206 174
Steffen Leber: 03302/499 80 355

purzelbaum-05

2244 25408 1 g

www.oberhavel.de