Ist denn heute schon Sonntag? Backe gemeinsam mit deiner Familie einen „Samstag“-Kuchen. Keine Ahnung, was ihr backen sollt? Frag doch mal nach dem Lieblingsrezept deiner Freunde. Vielleicht findest du da Anregungen.

Ansonsten gibt’s hier unser Geheim-Spezial-Rezept: Schneller und einfacher „Heidelbeerkuchen“

Ihr braucht:

  • Ein großes Glas Heidelbeeren (ca. 650g)
  • 2 Becher Schmand
  • 2 Päckchen Sahne steif
  • 1 Päckchen roten Tortenguss
  • 1 Tortenboden (könnt ihr natürlich auch selbst backen)

Lasst die Heidelbeeren durch ein Sieb abtropfen. Den Saft stellt ihr erst einmal zur Seite.

Verrührt nun in einer Schüssel den Schmand, das Sahne steif und die Heidelbeeren.

Nehmt euren (fertigen oder gekauften) Tortenboden und legt ihn in eine passende, runde Kuchenform. Verstreicht die Schmand-Heidelbeer-Masse gleichmäßig auf dem Tortenboden.

Rührt das Pulver für den Tortenguss mit dem Heidelbeersaft wie auf der Packung angegeben an. Lasst ihn ganz kurz (!) abkühlen, bis der Tortenguss nicht mehr ganz so flüssig ist. Gießt den Tortenguss nun ganz langsam mit einem Esslöffel über den Kuchen. ACHTUNG: Das kann eine ganz schöne Sauerei werden, wenn der Tortenguss heiß und flüssig ist. Lasst euch von einem Erwachsenen unbedingt helfen!

Lasst den Tortenguss abkühlen und fest werden. Das dauert nicht all zu lang. Und nun … Guten Appetit!!

Ihr habt noch nicht alle Zutaten für euer Rezept beisammen? Schaut schnell in eure Schränke und geht die restlichen Zutaten besorgen. Vielleicht haben auch die Nachbarn noch Backpulver oder Mehl?

Apfelkuchen, Mohntorte, Schokokekse? Für welches Rezept hast du dich entschieden? Hast du ein neues Lieblingsrezept? Schreibe uns doch dein Lieblingsrezept oder schicke uns ein Bild von eurem Kuchen per E-Mail an Sozialarbeiter-BiberGS@hennigsdorf.de