Toleranz und die Würde aller Menschen – wir in Oberhavel solidarisieren uns mit homosexuellen, bi-, inter- und transsexuellen Menschen und deren Lebensweisen. Als ein Zeichen dafür wird heute die Regenbogenflagge vor vielen offiziellen Gebäuden in unserem Landkreis gehisst. Auch die PuR zeigt Flagge, wie z.B. an ihrer Hauptgeschäftsstelle in Hennigsdorf.

Am 17. Mai 1990 beschloss die Generalversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) längst Überfälliges: Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen. Der 17. Mai wurde daraufhin zum Internationalen Tag gegen Homophobie ausgerufen.

Weltweit machen rund um den 17. Mai zahlreiche Organisationen mit Aktionen und Veranstaltungen auf Homophobie, Diskriminierung und Gewalt aufmerksam. Die Regenbogenflagge gilt dabei als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung, des Mutes und der Sehnsucht.

Mehr zu Aktionen in Oberhavel rund um den Rainbow-Day finden Sie HIER.