Um das 21. Integrationssportfest des Landkreises Oberhavel zu einem Erfolg werden zu lassen, waren am vergangenen Mittwoch wieder alle Mitarbeiter*innen der PuR und viele weitere Unterstützer*innen und Helfer*innen im Einsatz. Aber auch nach zwei Jahren Coronapause funktionierte alles nahezu reibungslos. Nach der feierlichen Eröffnung mit Annette Koegst (Geschäftsführerin der PuR gGmbH), Janny Armbruster (Behindertenbeauftragte des Landes Brandenburg) und Egmont Hamelow (stv. Landrat) wurden die sportlichen Wettkämpfe mit dem traditionellen Taubenflug eröffnet. Die anwesenden Ehrengäste, u.a. die Bürgermeister*innen fast aller Oberhaveler Kommunen, gaben den Start für die Geschicklichkeitsspiele.

Neben dem Behindertensportverein Oberhavel, der als Ausrichter der Spiele in Erscheinung trat, präsentierten sich verschiedene Akteur*innen mit eigenen Zusatzangeboten, wie z.B. der Verein Eltern helfen Eltern, der Landesfußballverband, der Behindertensportverband Brandenburg oder der Kreissportbund Oberhavel. Zudem waren die PuR-Teams der Mobilen Jugendarbeit Hennigsdorf, der Sozialen Arbeit an Schule sowie der Fachstelle Konsumkompetenz aktiv, letztere mit einem suchtpräventiven Angebot für die jugendlichen Sportler*innen.

Spätestens bei der Siegerehrung flossen dann Freudentränen. Die besten Sportler*innen mit und ohne Handicap bekamen ihre Medaillen auf dem Siegerpodest durch Dr. Hans-Günther Oberlack (Bürgermeister Glienicke/Nordbahn) und Kerstin Gröbe (Gleichstellungsbeauftragte Hennigsdorf) verliehen, wie in den vergangenen Jahren der emotionale Höhepunkt der Veranstaltung.

Ein großer Dank geht an die Unterstützer*innen des Festes, allen voran der Schirmherr Landrat Alexander Tönnies, die Mittelbrandenburgische Sparkasse, die vielen weiteren Sponsor*innen des Festes, das Eduard-Maurer Oberstufenzentrum sowie viele weitere Helfer*innen. Das PuR-Team bedankt sich und freut sich auf des nächste Fest!