Im Land Brandenburg leben derzeit etwa 58.900 Menschen mit Demenz, Tendenz steigend. Zwei Drittel davon werden von ihren Familien unterstützt. Die Diagnose Demenz verändert die Lebensperspektive aller Familienmitglieder. Mit der Wanderausstellung DEMENSCH will die Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V. Selbsthilfe Demenz darauf aufmerksam machen, dass Demenz uns alle angeht und die damit verbundenen Herausforderungen nur gemeinsam gemeistert werden können.
Das PuR-Projekt „Seniorenlotse“ hat diese Ausstellung nun nach Hennigsdorf geholt. Vom 23. Mai bis zum 26. Juni 2024 kann diese täglich (Montag bis Freitag) von 08-18 Uhr im KreativWerk R6 in der Rathenaustraße 6 angeschaut werden.
Diese besondere Ausstellung der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V. Selbsthilfe Demenz nähert sich dem Thema Demenz einmal anders – nämlich mit Humor. In den Drucken setzt Peter Gaymann den Alltag von Menschen mit Demenz in Szene und trifft mit seinen Cartoons sehr pointiert die Kernprobleme, die sie und ihre Angehörigen tagtäglich erleben.
Zur Ausstellungseröffnung am 22. Mai, eröffnet durch Antje Baselau, Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V., wurde beim Betrachten der Bilder geschmunzelt und gelacht, ohne dabei die Ernsthaftigkeit des Themas aus den Augen zu verlieren.
Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie im Flyer.