Seit seinem Bestehen ist der Lehnitzer Nachbarschaftstreff ein wichtiger Anlaufpunkt für die Bewohner*innen im Quartier. Dazu gehören auch etliche Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen. Neben den vielfältigen Angeboten des Treffs helfen die PuR-Mitarbeiterinnen La Toya Atieno und Astrid Schorn den Betroffenen beim Ankommen, geben Orientierung und vermitteln bei Bedarf an andere Stellen weiter. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich ebenfalls gerne im Nachbarschaftstreff einbringen.
Am 12. Juli 2023 nahm sich der Brandenburger Landtagsabgeordnete Björn Lüttmann Zeit für einen Besuch, um sich über die Arbeit vor Ort zu informieren. Wir sagen danke für das offene Ohr und hoffen, dass Herr Lüttmann die besprochenen Themen mit in den Brandenburger Landtag nimmt. So sind etliche Besucher*innen beispielsweise mit langen Verfahren zur Überprüfung von im Ausland erworbenen Qualifikationen konfrontiert, die dann oft auch nur bestätigt aber nicht anerkannt werden. So bleiben Potenziale ungenutzt und die Integration der Betroffenen wird erschwert. Gut, dass diese Probleme auch auf Bundesebene mit dem verbesserten Fachkräfteeinwanderungsgesetz, dem Chancen-Aufenthaltsrecht und dem neuen Einbürgerungsgesetz angegangen werden!
Unter www.purggmbh.de finden Sie alle Informationen zu den zahlreichen Projekten der PuR gGmbH. Mehr zu den Angeboten der PuR-Nachbarschaftstreffs in Hennigsdorf und Oranienburg erfahren Sie HIER. Kommen Sie gerne vorbei und besuchen uns frei dem Motto: TREFFEN | AUSTAUSCHEN | ENGAGIEREN | ZUSAMMENARBEITEN.