Im Albert-Schweitzer-Quartier kommen wir am 31. Mai von 12 bis 17 Uhr zusammen, um u.a. die Hochbeete für 2024 neu zu bewirtschaften. Öl- und Teerezepturen werden ausgetauscht, um später nach der Ernte der selbst gezogenen Kräuter und Gewürze gemeinsam geschaffene Quartiersprodukte verköstigen zu können. Das Team der Ackerpause steht mit Rat und Tat zum Thema „urban gardening“ zur Verfügung.
Das Team der Sozialarbeit im Quartier (SIQ) mobilisiert die Nachbarschaft und berät auch an diesem Tag bei Bedarf zu Themen von A bis Z. Mit Kreativangeboten der Mobilen Jugendarbeit Hennigsdorf wird der kleinen Mieterschaft Gemeinschaft vorgelebt, aber auch der Spaß an Sport und Spiel vermittelt. Bei bester Wetterlage wird dann gemeinsam der Grill angezündet, um Gemüse mal mit Röstaromen verköstigen zu können. Und mit Quartierslimonade wird das Glas auf gute Nachbarschaft erhoben.
Gefördert werden diese Maßnahmen u.a. durch die Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft (HWB), damit Nachbarn zusammenrücken, sich kennenlernen, austauschen und zusammen tätig werden.