Anlässlich der 33. Brandenburgischen Frauenwoche machen sich die Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit der PuR gGmbH auf und legen zusammen mit Mädchen und jungen Frauen aus Hennigsdorf los! Das Motto „Bei uns doch nicht!“ im Kopf hinterfragen die Fachkräfte eingefahrene Sichtweisen und stärken Mädchen und Frauen in ihrem Selbstwert!

Veronika Funk und Victoria Merseburger (Sozialarbeiterinnen an der Biber-Grundschule und der Grundschule NORD) gehen am 15.03.2023 mit Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen nach dem Motto „Mädels, macht mit!“ Rollenbildern und beruflichen Wünschen junger Frauen auf den Grund. Was ist ein „typisch weiblicher“ Beruf und in welchem „typisch männlichen“ Beruf hätten die Mädchen Lust, sich auszuprobieren? Geplant sind Diskussionen zu Klischees, Rollenbildern und dem Abbau von Zugangshemmnissen. Ganz nebenbei wird auf das Motto der Frauenwoche eingegangen und die Schülerinnen werden in ihrem Selbstwert unterstützt.

Katharina Malorny (Sozialarbeiterin an der Theodor-Fontane-Grundschule) widmet sich in Kooperation mit dem Hort Pfiffikus mit „ihren“ Schülerinnen ganz dem Thema Selbstwert. Unter der Prämisse “Sich selbst etwas Gutes tun” wird sich am 06.03. und 08.03.2023 gepflegt, massiert, über Gefühle, Wünsche und Selbstbestimmung gesprochen und Rollenbilder diskutiert.

Kerstin Baronick und Sabine Dinh (Sozialarbeiterin an der Sonnengrundschule an den Havelauen und Sozialarbeiterin Projekt Soziale Arbeit im Albert-Schweitzer-Quartier) laden Mädchen und junge Frauen zu einer bunten Woche in den Nachbarschaftstreff im Albert-Schweitzer-Quartier ein:

Am Montag, 06.03.2023, um 14.30 Uhr und Donnerstag, 09.03.2023 um 15.00 Uhr: Filmprojekt zum Thema Selbstbild und Selbstwert

Am Dienstag, 07.03.2023 wird ab 14.00 Uhr mit Mädchen und jungen Frauen anlässlich des Internationalen Frauentages gebacken! Hier gehen die Kolleginnen mit den Mädchen und jungen Frauen der Frage nach: Backen für den Frauentag – Klischee oder Spaß? Müssen oder Wollen? Wie begegnen wir Frauen in der Gesellschaft? Wie sehen wir Frauen und wie wollen wir gesehen werden?

Am Mittwoch, 08.03.2023 frühstücken wir ab 10.00 Uhr anlässlich des Frauentages, um 15.00 Uhr starten wir in den Mutter-Tochter-Nachmittag (mit Storytelling zum Thema: Weibliche Vorbilder). Hier heißt es dann auch: Ran an die Kuchen!

Weitere Aktionen rund um die Frauenwoche, wie etwa das Frauenfrühstück in den Hennigsdorfer Nachbarschaftstreffs der PuR, finden Sie HIER.