Familien mit einem Elternteil mit einer psychischen Erkrankung sind besonderen Herausforderungen ausgesetzt. Insbesondere in den ersten drei Lebensjahren können sich psychische Erkrankungen der Eltern negativ auf die Entwicklung der Kinder auswirken. Dazu können ein beeinträchtigtes Bindungsverhalten oder die Unsicherheit im Bereich der Erziehungskompetenzen aufgrund der psychischen Belastung gehören.
Doch wie können Fachkräfte der frühen Hilfen diese Belastungslagen frühzeitig wahrnehmen und entsprechend reagieren? Welche weiterführenden Hilfsangebote zur interdisziplinären Versorgung der Kinder und Familien gibt es in unserer Region?
Dr. Andrea Tschirch, leitende Oberärztin des Ruppiner Klinikums, wird in dieses Thema einführen und konkrete regionale Angebote vorstellen. Claudia Mächtle und Robert Wolf vom Fachbereich Gesundheit stellen zudem die Strategie des Landkreises Oberhavel für die Förderung von Kindern psychisch kranker Eltern vor.
Das Netzwerktreffen Frühe Hilfen findet am Mittwoch, den 16. November 2022 von 17 bis 20 Uhr im Kreistagssaal in Oranienburg statt. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Fachbereich Gesundheit Oberhavel im Rahmen des Projektes „Gesund aufwachsen im Landkreis Oberhavel“. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie HIER.