In der 2. Woche der Osterferien wurde an der Hennigsdorfer Sonnengrundschule zum wiederholten Male  eine Konfliktlotsenausbildung angeboten. 9 Schüler*innen aus den 4. und 5. Klassen lernten dabei hilfreiche Methoden kennen, mit denen sie Auseinandersetzungen zwischen Mitschüler*innen schlichten und zwischen den Streitenden vermitteln können. Die Ausbildung wurde von Frau Baronick, Sozialarbeiterin an der Sonnengrundschule, mit Unterstützung  der Sozialarbeiterin der Biber Grundschule Frau Zimmermann durchgeführt. Beide Kolleginnen gehören zum vierköpfigen Team Sozialarbeit an Grundschulen der PuR gGmbH.

In der Ausbildung ging es für die Kinder um das große Thema Konflikte und die Frage, wie ein Konfliktlotse hier bei der Lösungsfindung unterstützen kann. Dabei lag ein wichtiger Fokus auf der Auseinandersetzung mit Gefühlen und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl wurde gemeinsam in der Lehrküche das Mittagessen gekocht.
Es war eine schöne Woche. Vielen Dank an alle Beteiligten.