Ob Nudeln, Süßkartoffeln, Reis, Manjok, Grieß, Topinambur … Koche gemeinsam mit deiner Familie ein tolles Mittagessen.
Keine Ahnung, was ihr kochen sollt? Frag doch mal nach dem Lieblingsrezept deiner Freunde. Vielleicht findest du da Ideen.
Hier ein „heißer“ Tipp von uns: „Kartoffelsuppe mit Schafskäse“
Ihr braucht:
- Einen Sack Kartoffeln
- 2 Packungen Schafskäse
- 2 Packungen Schmelzkäse
- Frische oder tiefgekühlte Kräuter, z. B. Petersilie
Schält und wascht die Kartoffeln. Schneidet die Kartoffeln anschließend in kleine Würfel. Werft die Kartoffeln in einen Topf und füllt so viel Wasser hinein bis die Kartoffeln bedeckt sind.
Bringt die Kartoffeln auf dem Herd zum Kochen. Ihr braucht kein Salz. Im Schafskäse ist später genug Salz. ACHTUNG: Mache den Herd nicht allein an! Lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen.
Schneidet in der Zwischenzeit den Schafskäse in kleine Würfel.
Wenn das Kartoffelwasser kocht, gebt ihr die Schafskäsewürfel und den Schmelzkäse zu den Kartoffeln. Lasst alles einige Minuten weiterköcheln.
Tipp: Einige Schafskäsewürfel könnt ihr noch zur Seite legen.
Am Ende könnt ihr noch etwas (frische oder tiefgekühlte) Petersilie oder andere Kräuter hinzufügen.
Die Suppe wird nicht püriert. So hat man noch etwas zu beißen und es schmeckt nicht so sämig. Nun kostet mal. Ist es zu nüchtern? Dann würzt noch etwas. Ist die Suppe zu dickflüssig? Dann verdünnt ein bisschen mit Wasser. Wir hoffen, es schmeckt euch!
Ihr habt noch nicht alle Zutaten für euer Rezept beisammen? Auch aus Resten im Vorratsschrank lassen sich wunderbare Mahlzeiten zaubern. Probiert´s mal aus!
Für welches Rezept hast du dich entschieden? Hast du ein neues Lieblingsrezept? Schreibe uns doch dein Lieblingsrezept oder schicke uns ein Bild an Sozialarbeiter-BiberGS@hennigsdorf.de